Ăśber BĂĽhler Entsorgung GmbH

Der Abfalldienstleister BĂĽhler baut in Sachen IT auf den Rundumservice des Systemhauses BĂĽroKom

Wer Abfall produziert, erzeugt auch jede Menge Daten. Dass beides seinen rechten Weg geht, dafür sorgen Christoph Bühler und Markus Brühl, Geschäftsführer des Bopfinger Entsorgungsunternehmens Bühler.

Mit ihren 28 Mitarbeitern, 20.000 Quadratmetern Betriebsgelände, 14 Fahrzeugen und über 2000 markant grünen Abfallbehältern bietet Bühler seinen Unternehmenskunden nicht nur einen kompletten Rundumservice in Sachen Recycling und Weiterverwertung: Hinter den Kulissen deren Betriebs arbeitet ein hochmodernes IT-System – bereitgestellt und gewartet von einem professionellen Dienstleister, dem Systemhaus BüroKom aus Schwäbisch Gmünd.

So werden IT-Kosten kalkulierbar

„Bei unserem Kunden Bühler fallen Datenvolumen an, die eine gewöhnliche PC-Festplatte mühelos sprengen würden. Ganz zu schweigen, dass hier ein ganzes Ensemble von Rechnern parallel arbeitet – sogar die Abfallwaagen geben ihre Messergebnisse direkt an die IT weiter“, so Rolf Fleury, Geschäftsführer von BüroKom. „Für das Speichern der gesammelten Informationen ist ein kompletter Server nötig, samt Backup-Funktionen, IT-Sicherheit und Cloudspeicherung.

Die IT-Profis von BüroKom haben dieses System bei Bühler vor Ort eingerichtet. Der Server selbst ist gemietet und Teil eines All-in One-Pakets. BüroKom kümmert sich um den kompletten Betrieb inklusive Wartung und Pflege – je nach Bedarf vor Ort oder per Fernwartung .

Der Vorteil: BĂĽhler muss nicht mehr punktuell UnterstĂĽtzung anfordern, was zu unplanbaren Kosten fĂĽhren wĂĽrde. Dank des Rundum-Pakets ist der Aufwand fĂĽr IT-Leistungen perfekt kalkulierbar.

Im Umgang mit Kundendaten zählt höchste Sicherheit

Alle Daten werden mehrmals täglich automatisch auf dem Server gesichert. Zur Sicherheit wandert eine zusätzliche Kopie in das Rechenzentrum von BüroKom. Sollte es tatsächlich mal zu einem Ausfall bei Bühler kommen, etwa durch einen Brand im Serverraum, sind die Daten ohne großen Aufwand in kurzer Zeit wieder verfügbar.

„Das gibt nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden Sicherheit“ sagt Christoph Bühler. „Wir verwalten schließlich viel mehr als nur die gelieferten Abfallmengen. Unsere Kunden erzielen aus den weiterverarbeiteten Wertstoffen mitunter hohe Erlöse – das gehört zu den Vorteilen eines Bühler Entsorgungskonzeptes. Eine sichere Dokumentation ist dafür unbedingt notwendig.“

Dann wäre da noch die rechtliche Seite der Abfallentsorgung: Jeder gewerbliche Müllverursacher muss Abfallsorten und -mengen sowie Entsorgungswege bei den Behörden exakt nachweisen können. Auch diese Aufgabe übernimmt Bühler für seine Kunden. Und natürlich werden die dafür nötigen Belege und Dokumente sicher auf dem unternehmenseigenen Server gespeichert.

„Der komplette Prozess des Datensicherung inklusive Backup wird von uns überwacht und gesteuert“, erläutert Rolf Fleury. „Alles läuft im Hintergrund ab. Die Mitarbeiter bei Bühler müssen sich um nichts kümmern und können sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.“

Schutz vor Schädlingen und Datenspionen

Aber auch vor unliebsamen Eindringlingen von außen ist das System abgeschottet. Im Servicepaket von BüroKom ist der Virenschutz bereits enthalten und muss nicht zusätzlich angeschafft werden, ebenso wie der Schutz vor Bedrohungen über das Internet. Damit dieser jederzeit gewährleistet ist, kommen regelmäßig Experten von BüroKom bei Bühler vorbei und führen vor Ort Wartungen und Prüfungen durch. Wöchentliche Berichte informieren über den Status des Systems.

Übrigens: Selbst um den Ablauf von Garantien, Laufzeiten und die Verlängerung von Softwarelizenzen braucht sich bei Bühler niemand einen Kopf zu machen. BüroKom hat alle Verträge im Griff, auch für die Microsoft Cloudlösung Office 365, mit der sämtliche Büro- und Kommunikationsaufgaben erledigt werden. Damit hier alles reibungslos läuft, sorgt BüroKom für eine fachgerechte Installation sowie für die Administration im laufenden Betrieb.

Was wird aus der IT, wenn Unternehmen umziehen?

Ende 2014 wurde es spannend bei Bühler: Der gesamte Betrieb wechselte an einen neuen, erweiterten Standort in Bopfingen. Trotzdem entstanden für die Kunden so gut wie keine Ausfallzeiten – denn die IT zog einfach mit um. Christoph Bühler zeigt sich begeistert: „Innerhalb von kürzester Zeit transferierte eine Taskforce von BüroKom das gesamte System samt Server, Rechner und Peripherie an den neuen Standort. Dank genauer Planung lief der Umzug reibungslos und unsere Mitarbeiter konnten sofort wie gewohnt weiterarbeiten.“

Nicht zuletzt erwies es sich als rundum vorteilhaft, einen leistungsfähigen Partner an der Hand zu haben, der das System genau kennt. Bühler vertraut schon seit Jahren auf den Managed Service aus dem Hause BüroKom. Markus Brühls Fazit: „Dieses Teil-Outsourcing ist kostengünstig und zahlt sich für uns gleich mehrfach aus. Wir sind damit hochzufrieden.“

Ansprechpartner

Rolf Fleury
Geschäftsführer
Telefon: +49 7171 7987-11
E-Mail: vertrieb@buerokom.de

BĂĽrokom GmbH
HauĂźmannstraĂźe 31
73525 Schwäbisch Gmünd

Noch Fragen?

KONTAKTIEREN SIE UNS!

* Pflichtfeld