Unerw√ľnschte Email erhalten ‚Äď was tun Sie damit?

Wie Sie mit SPAM und Viren umgehen sollten, die Ihnen per Email zugestellt werden

Jeder Anwender der elektronischen Post¬†kennt unerw√ľnschte Werbe-Emails,¬†die als SPAM Emails bekannt sind.¬†Die gute Nachricht¬†ist, dass das Spamaufkommen r√ľckl√§ufig ist.¬†

Daf√ľr treten¬†andere unerw√ľnschte Emails¬†mit aggressivem¬†b√∂sartigem¬†Code¬†hervor.¬†Die Hornet Security Cloud L√∂sung sorgt f√ľr einen sicheren¬†Email¬†Verkehr und filtert¬†mit unterschiedlichen Mechanismen¬†und einer leistungsf√§higen Rechenleistung im Rechenzentrum¬†des Anbieters¬†diese¬†unerw√ľnschten Emails¬†heraus.¬†¬†

Doch was passiert genau mit¬†den¬†Emails,¬†die als¬†‚Äěunerw√ľnscht‚Äú oder¬†‚Äěb√∂sartig‚Äú erkannt werden?¬†Oder was passiert mit Emails die¬†grunds√§tzlich¬†in Ordnung sind, aber aufgrund von bestimmten Kriterien herausgefiltert wurden?¬†¬†

Am Anfang steht das Regelwerk

Ein Regelwerk sorgt f√ľr eine Kategorisierung¬†der eingehenden Emails.¬†Gemeinsam mit¬†Ihrem NetzwerkAdministrator legen wir zu Beginn der Einrichtung fest, wie das System mit den kategorisierten Emails umgeht.¬†

Damit keine wichtige¬†Email¬†verloren geht,¬†erhalten¬†Sie als¬†Anwender ein¬†oder mehrmals pro Tag einen¬†Report,¬†in dem alle Emails aufgef√ľhrt sind, die nicht zugestellt wurden.¬†¬†¬†

Bitte schauen Sie sich den Report durch und bewerten die Emails nach eigenem Ermessen.

Wie gehen Sie nun damit um und was bedeuten die Kategorien genau? 

Emails,¬†die im Spamreport als Infomails gekennzeichnet¬†wurden, sind¬†im Regelfall¬†Newsletter,¬†f√ľr die¬†Sie sich angemeldet haben. Eine √úberpr√ľfung ergab keine b√∂sartigen Verbindungen. Wir empfehlen¬†Ihnen,¬†anhand vom¬†Spamreport die Emails durch zu¬†gehen. Pr√ľfen¬†Sie Empf√§nger und Betreff. Soll die¬†Email¬†k√ľnftig¬†in¬†Ihr Postfach zugestellt¬†werden,¬†geben¬†Sie diese frei. Alternativ kann der¬†ganze¬†Absender¬†pauschal¬†freigegeben¬†und damit in¬†sogenannte¬†WhiteLists¬†aufgenommen¬†werden.¬†Sobald der Absender der¬†Email¬†auf der White-List steht,¬†erfolgt keine Filterung mehr und alle Emails werden direkt zugestellt.¬†

Durch die Filterung wird Ihr Postfach schlanker und Sie können auf Basis des Reports  einfacher entscheiden, welche herausgefilterten Mails an das Postfach gesendet werden sollen.  

Die¬†Emails,¬†die im Spamreport mit der Kategorie SPAM markiert¬†wurden, sind als unerw√ľnschte Emails erkannt worden¬†und z.B. von¬†unseri√∂sen¬†Absendern¬†stammen.¬†

Grunds√§tzlich stehen erstmal alle Massenmails unter Verdacht. Erweisen sich die Quellen,¬†also die Absender,¬†als plausibel und¬†seri√∂s, geht der Filter davon aus, dass es sich um eine Infomail handelt. Es werden nur Emails mit der Kategorie SPAM markiert, bei denen mehrere Kriterien¬†zum Ergebnis SPAM f√ľhren.¬†

Pr√ľfen Sie die als SPAM markierten Emails auf bekannte Absender. Zus√§tzlich k√∂nnen oder sollten¬†Sie den Betreff¬†auf Plausibilit√§t¬†√ľberpr√ľfen.¬†Steht¬†der Absender und der Betreff in einem¬†Zusammenhang mit¬†Ihren¬†Aufgaben?¬†Hier k√∂nnte es sich um eine¬†Email¬†handeln,¬†die f√§lschlicherweise als SPAM markiert wurde. Sie k√∂nnen den¬†bekannten¬†Absender freigeben¬†(whitelisten).¬†

Alle mit VIRUS markierten Emails sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. In den meisten Fällen werden Sie keine Rechte haben, um sich die so kategorisierten Emails zusenden zu lassen.  

In dieser Email wurde ein Virus entdeckt oder zumindest eine oder mehrere Funktionen, die eindeutig auf einen Virus hindeuten. Ist die Email von einem Ihnen bekannten Absender verschickt worden, sollten sie Kontakt mit ihrem Administrator aufnehmen.  

 

Folgende Grundsätze sollten Sie beachten: 

  1. Bleiben Sie wachsam und achten Sie stets auf auffällige Umstände wie Absender & Betreff  
  2. √Ėffnen sie keine¬†Emails,¬†die¬†Ihnen merkw√ľrdig vorkommen¬†
  3. Leiten sie merkw√ľrdige Emails auf keinen Fall anderen Personen weiter¬†
  4. Informieren¬†Sie immer¬†Ihren Netzwerk Administrator und bitten ihn die¬†Email¬†zu pr√ľfen, wenn Sie sich unsicher sind¬†
  5. Geben¬†Sie nie Emails frei, die¬†Ihnen merkw√ľrdig erscheinen¬†
  6. Pr√ľfen Sie¬†immer den¬†Absender-Namen¬†und¬†die AbsenderAdresse¬†‚Äď beide sollten stimmig sein¬†
  7. EmailTexte in fremden Sprachen, in denen weder Sie noch ihr Kontakt kommunizieren, sollten immer gelöscht werden 
  8. Fragen¬†Sie bei ihrem Kontakt nach, wenn¬†Ihnen die¬†Email¬†merkw√ľrdig vorkommt, ob er diese¬†Email¬†wirklich verschickt hat¬†
  9. Achten Sie auf Abweichung von gewohnten Gegebenheiten und fragen Sie notfalls zuerst beim Absender der Email nach, bevor Sie diese öffnen 
  10. Email-Anh√§nge sind besonders¬†gef√§hrdet. Sollte irgendein Verdacht vorliegen, √∂ffnen Sie unter keinen Umst√§nden einen Anhang, bevor Ihr Administrator dies gepr√ľft hat¬†

 


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Bild von Anastasia Borisova auf Pixabay